5 Zoll Touchsreen

Elecrow 5 Zoll kapazitiver Touch Screen

Zur besseren Bedienung meines 3D Druckers in Verbindung mit dem Repetier-Server wollte ich nun einen Touch Screen Display anschließen und einrichten. Auf der Suche danach standen dann Kapazitive Touchscreen oder Resistive Touchscreen zur Auswahl. Wegen der meiner Meinung nach besseren Bedienung habe ich mich für den Kapasitiven Elecrow 5 Zoll Touch Screen entschieden.

Technische Daten:

  • Größe: 5 Zoll Kapazitive
  • Auflösung: 800 × 480 (Punkte)
  • Abmessungen: 121.11 × 95.24 mm
  • Aus-/Eingänge:
    • Audio
    • HDMI
    • Micro USB

Die Installation auf dem Raspberry Pi für den Repetier-Server

Da der Touch Screen ohne Gehäuse geliefert wurde, war es nun an der Zeit, ein passendes Gehäuse und eine Halterung dafür zu schaffen … natürlich mit dem 3D Drucker 😉
Ein passendes Gehäuse und eine Halterung ließ sich schnell bei Thingiverse finden.

Das Gehäuse …

erste Anprobe

Die Halterung …

in den Grundhalter kommen 4 Neodym Magnete rein …
die Position war ein wenig wackeltig…
also ein längerer Arm
und die Halterung von oben verbaut