Zubehör Drehen

4-Backenfutter (Planscheibe) Bernardo K72-125

Zu meiner Maschine sollte es auch noch ein 4-Backenfutter mit einzeln verstellbaren Backen geben.

Die Bestellung war schnell weg und die Lieferung kam auch recht zügig…

K72-125 K72-125_1

einziges Problem war, einen passenden Futterflansch hierfür zu bekommen.

Nachdem nun zwei versuche gescheitert sind, habe ich mich entschlossen, mir einen Futterflansch an einer CNC Drehmaschine Okuma LB15 II M fertigen zu lassen. An solch einer Maschine habe ich vor über 15 Jahren schon mal selbst gearbeitet, und was soll ich sagen, diese fertigt immer noch zuverlässig. Mit den getriebenen Werkzeugen auf der Maschine ist das ein Kinderspiel, da wir die Rüstzeit höher sein als die Bearbeitung.

Also mal schnell ein Inventor Modell am Rechner gemacht und die Zeichnung ausgedruckt.

Futterflansch Futterflansch1

Zeichnung:

Futterflansch_CAD

Noch schnell bemaßt und ausgedruckt…

Die passenden Bundmutter und Stehbolzen habe ich auch gleich noch aufgerissen.

Bundmutter Stehbolzen

Auch hier noch schnell ne Zeichnung von machen…

Stehbolzen_CAD

Maße dran und raus an den Drucker.

So soll der fertige Flansch dann aussehen.

Futterflansch mit Stehbolzen2 Futterflansch mit Stehbolzen3

Nun warte ich noch auf das Ergebnis, als keiner Pausenfüller wird dann der Flansch gefertigt.


Heute habe ich das fertige Teil bekommen, hier mal ein paar Fotos:

Futterflansch

Futterflansch fertig Futterflansch fertig1

Sie Stehbolzen mit Bundmuttern habe ich nicht fertigen lassen, sondern als Ersatzteile bestellt.

Stehbolzen1

Futterflansch mit Stehbolzen

Futterflansch mit Stehbolzen4

Futterflansch an der Maschine

Futterflansch an Maschine

Futterflansch am 4-Backenfutter

Futter mit Flansch

Futter an der Maschine

Futter an Maschine