Repetier-Server

Da ich den Drucker gern per Remote und ggf. auch aus der Ferne z.B. über das Handy bedienen möchte, um im Notfall bei längeren Drucken aus der Ferne den Druck zu stoppen, ging es wieder einmal an die Suche nach einer geeigneten Software.

Hier blieben dann nach dem Lesen vieler Tests und verschiedenen Foren zwei Favoriten übrig, zum einen OctoPrint und zum zweiten Repetier-Server.

Meiner Meinung nach, machen beide Programme so fast das Gleiche, was ich gesucht habe. Schließlich entschied ich mich dann aber doch für die zwar Kostenpflichtige (60€ „Teure“) Repetier-Server Pro Version die dann auch gleich eine Projektverwaltung und Webcam Unterstützung mitbringt. Warum ?? Kann ich gar nicht genau sagen, ich finde, es hat ein paar Features mehr als OctoPrint, außerdem finde ich die Installation für den Raspberry einfach genial gemacht und supergut beschrieben …