Optimum F320

Ich habe von einem Bekannten einen Fräsmotor/Kopf, eine Frässäule (leider ist der Kopfhalter zersägt) und einen alten festgerosteten Kreuzsupport bekommen.

Mein Vorhaben:

  • den Kreuztisch wieder gängig zu machen…
  • die Fräskopfhalterung (Vertikalschlitten) zu reparieren…
  • einen Maschinenfuß bestehend aus Grundplatte und Frässäulenhalterung zu fertigen…

HPIM2484

HPIM2485 HPIM2486

HPIM2488 HPIM2489

HPIM2490 HPIM2491


Hier nun das Ergebnis !

Als erstes besorgte ich mir einen Vertikalschlitten, der nach der Reinigung neue Farbe erhielt…

HPIM2558 HPIM2559

HPIM2560

Der Fräsmotor selbst wurde dann auch gereinigt und mit neuer Farbe versehen

HPIM2556 HPIM2557

Da mir noch ein Fuß und die Säulenhalterung fehlte, machte ich mich daran, diese zu konstruieren.

Ein bekannter hatte noch gezogenes Material mit den Abmaßen 150 x 40 liegen, hiervon lies ich mir 2 Stücken a’ 500 lang absägen. Für die Halterung sollte GGG40 herhalten, damit hierdurch noch ein bisschen die Schwingungen der Konstruktion abgefangen werden..

Soweit So gut.. also an die Zeichnung..

Die Grundplatte:

Grundplatte

Die Säulenhalterung:

Säulenhalterung


Die zwei Platten wurden plangefräst, die Kannten wo sie zusammengesetzt werden blankgefräst, verbohr und mit den Gewinden versehen…

HPIM2590 HPIM2591

HPIM2592

Das Drehteil gefertigt, gefräst und verbohrt…

HPIM2593

Hier das Ergebnis, nach dem Zusammenbau

HPIM2595


Dann die Frässäule zusammen gesetzt und in die Fuß montiert

HPIM2596

Da die Gewindestange im Bereich des Handrades des Vertikalschlitten länger war als die alte, musste ich zwei Buchsen fertigen und die Höhe auszugleichen.

HPIM2543 HPIM2544

HPIM2545 HPIM2546

Da die Scheibenfeder nicht mehr passt, habe ich mir ein Ersatz gefräst..

HPIM2549 HPIM2551

HPIM2550

Nun noch die Halterung des Handrads gesäubert, mit Farbe versehen und neu gefettet…

HPIM2540 HPIM2541

HPIM2542

zusammengebaut …

HPIM2598 HPIM2599

HPIM2600 HPIM2601

HPIM2602 HPIM2603

und mit dem Vertikalschlitten verbunden…

HPIM2604

dann an die Säule geschraubt…

image5_1

image8 image6


Dann noch eine Kreuztisch KAMI AKP 205 montiert und mit der Messuhr vermessen…

image5

HPIM2607 HPIM2608

HPIM2609 HPIM2610

HPIM2611 image1

image2image3

image4

Ich denke, mit dem Ergebnis kann ich leben Smiley mit geöffnetem Mund Zwinkerndes Smiley