Monitor

Austausch in Juni 2019

Nachdem ich nun einige Jahre mit zwei HP E231 Monitoren gearbeitet habe, den Platz für zwei Monitore benötige ich beim Homeoffice und auch privat für CAD, VM Ware usw., habe ich mich nach einem größeren Curved Monitor umgeschaut.

Das ging nun schon einige Jahre, aber ich konnte mich nicht entscheiden, denn vor ca. 2 Jahren waren so die ersten 34″ teilweise gab es auch schon 40″ auf dem Markt, aber wer die Wahl hat, hat die Qual …

Nun ging es wieder dran, was kommt in Frage, mindestens 40″ sollte es sein, am besten mit einem eingebauten KVM Switch für beide Rechner und dann natürlich mit PiP/PBP Modus („Picture in Picture“ / „Picture By Picture“) oder einfach Bild in Bild. Was bedeutet, den einen Rechner z.B. auf die linke Seite des Bildschirms, den anderen Rechner auf die rechte Seite.

Bei dem Durchforsten des Internets bin ich schließlich und endlich auf einen Dell Monitor gestoßen, mit unheimlichen 49 Zoll 5K mit 5120 x 1440 Pixel 🙂

Dieser ist zwar nicht der Gamer geeignetste Monitor, dafür brauche ich ihn auch nicht, für den Office Bereich genau das, was ich suchte.

Dell UltraSharp 49 Monitor: U4919DW

Ausgepackt

Angeschlossen und die ersten Tests …

Das Firmenlaptop kann „nur“ die 4K Auflösung von 3840 x 1080 Pixel darstellen, mein Z2 gibt die volle Auflösung von 5120 x 1440 Pixel wieder 😉

Technische Daten und Anpassung:

Seitenverhältnis
32:9
Kontrast
1000:1
Pixelpitch
0.234 mm
Farbunterstützung
1,07 Mrd. Farben
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) – mit Fuß
121.51 cm x 25.26 cm x 45.86 cm
Eingangsanschlüsse
2xHDMI, DisplayPort
Services im Bundle
3 Jahre Advanced Exchange- und Premium Panel-Garantie
Herstellergarantie
3 Jahre Garantie
Helligkeit
350 cd/m²
Native Auflösung
5120 x 1440 bei 60 Hz
Reaktionszeit
8 ms (normal); 5 ms (schnell)
Bildschirmbeschichtung
Blendfrei, 3H Hard Coating
Kennzeichnung
DisplayPort 1.4, HDCP 2.2. EPEAT registriert, wo zutreffend. Die EPEAT-Registrierung ist je nach Land unterschiedlich. Den Registrierungsstatus für das jeweilige Land können Sie unter www.epeat.net einsehen.

Einstellungen der Anzeigeposition
Höhe, Drehelement, neigbar
Bildschirmtyp
IPS
Geschwungener Bildschirm
Ja
Gerätetyp
LED-hintergrundbeleuchteter LCD-Monitor – 124.5 cm (49″)
Leistungsmerkmale
USB 3.0-Hub

Mechanisch


Neigungswinkel
-5/+21
Schwenkwinkel
340
Höheneinstellung
90 mm
Einstellungen der Anzeigeposition
Höhe, Drehelement, neigbar

Allgemein

Seitenverhältnis
32:9
Kontrast
1000:1
Ppi
109
Horizontaler Betrachtungswinkel
178
Vertikaler Betrachtungswinkel
178
Pixelpitch
0.234 mm
Farbunterstützung
1,07 Mrd. Farben
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe)
121.51 cm x 25.26 cm x 45.86 cm – mit Fuß
Sichtbare Bildfläche
124.46 cm (49″)
Diagonalabmessung
124.5 cm (49″)
Helligkeit
350 cd/m²
Native Auflösung
5120 x 1440 bei 60 Hz
Reaktionszeit
8 ms (normal); 5 ms (schnell)
Besonderheiten
Bild für Bild, LED-Randlichtsystem, 99% sRGB-Farbskala
Bildschirmbeschichtung
Blendfrei, 3H Hard Coating
Bildschirmtyp
IPS
Geschwungener Bildschirm
Ja (3800R)
Display-Typ
LED-hintergrundbeleuchteter LCD-Monitor / TFT-Aktivmatrix
Integrierte Peripheriegeräte
USB 3.0-Hub
Hintergrundbeleuchtungs-Technologie
WLED

Schnittstellen

  • 2 x HDMI
  • DisplayPort
  • 2 x USB 3.0 Upstream
  • 5 x USB 3.0 Downstream
  • USB-C

Herstellergarantie

3 Jahre Advanced Exchange- und Premium Panel-Garantie