MAN 630 L2A Koffer im Eigenbau


Im Maßstab 1:15


 

Vor mehr als 25 Jahren während meiner Bundeswehr Zeit fuhr ich in der Waffeninstandsetzung unsere “NATO-Ziege” den LKW 5to MAN L2A Koffer. Das Baujahr kann ich nicht mehr genau sagen, war aber älter als ich selbst, muss so um die 1962 gewesen sein. Ausgerüstet mit der MAN-Stockschaltung, man nannte sie auch „Wichserschaltung“, das war eine senkrechte H-Schaltung, einem unsynchronisierten Getriebe und natürlich ohne Servolenkung. Da war LKW fahren noch eine echte Herausforderung.

Dies alles hat mich bewegt, mein Hobby Modellbau mit meinen “alten” Erinnerungen zu verknüpfen und mir kam der Gedanke “Du kannst doch eigentlich die Ziege als Modell bauen”

Also habe ich mich daran gemacht, alte Fotos zu suchen, im Internet zu recherchieren um Maße, Baupläne, Detailfotos und Ähnliches zu finden.

Hier schon mal ein paar Fotos aus der “alten” Zeit.

Ziege9

Ziege11

Ziege13

Ziege15

Ziege20

Ziege17 Ziege19