Der Anfang

Wie fange ich an …

Nun war die Idee geboren, und jetzt geht es an die Überlegung, wie setze ich mein neues Projekt um.

Nachdem ich einige alte Bilder und Dias gesucht und gefunden hatte, sowie einige von einem ehemaligen Bundeswehr Kameraden bekommen habe, ging es mit dem Internet weiter. Im Internet suchte ich nach Detailbildern und bin auch fündig geworden, jetzt ging es darum, wo bekomme ich etwaige Baupläne her, damit ich genauer Maße zum umbrechen bekomme.

Also rein in die verschiedensten Foren und gefragt, wer hat was.. auch hier bin ich schnell gut bedient worden und habe so einiges von den verschiedensten Forenmitgliedern bekommen.

Ein sehr guter Tipp, den ich bekam, war.. „schreib doch mal MAN an und frag nach Bauplänen“. Gesagt getan, also habe ich an das historische Archiv von MAN Europa geschrieben. Von dort bekam ich recht schnell Antwort und im Mailanhang befanden sich 3 Ansichten des MAN 630 L2A/E Pritsche von 1959 als JPG.

Natürlich mit dem Vermerk:
„Das zur Verfügung gestellte Material ist nur für den privaten Gebrauch, jede Veränderung, Veröffentlichung oder Nutzung von Dritten, auch auszugsweise, bedarf der schriftlichen Zustimmung der MAN Truck & Bus AG. Das zur Verfügung gestellte Material ist rein zu Ihrer persönlichen Information. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Haftung für die Richtigkeit und / oder Vollständigkeit der Unterlagen gewähren können.“

Hier nochmal vielen Dank an das historische Archiv von MAN.

Die Zeichnungen habe ich ins CAD übernommen auf 1:15 skaliert, um hierüber auch wieder die verschiedensten Maße abnehmen zu können.

CAD

Nach dem Ausrichten und der Skalierung:

CAD_1

Da ich den MAN 630 L2A als Koffer bauen möchte, fehlen mir nun noch die Abmessungen des Koffers. Hierfür besorgte ich mir ein 1:87 Modell aus dem Netz. Ich denke, von diesem kann ich bestimmt das eine oder andere Maß abnehmen.

Modell 1:87 

Ein Freund von uns hat mir eine 3D Scan von dem Modell gemacht, der noch weiterbearbeitet werden muß, damit ich hieraus auch Flächen, Winkel und Maße bekomme.

Modell 1_87

Hier mal ein kleiner Einblick in die Scans …

MAN_Punktewolke

MAN_Polygon_Seite_li

MAN_Polygon_hinten

MAN_Polygon_Seite_re

So nun habe ich bereits eine gute Sammlung, um bald mit dem Modell loslegen zu können.